Sie fragen, wir antworten


Wenn ich Ihre Drehgeberseiten richtig verstanden habe, sollte ein Resolver durch einen Sin-Cos-Geber ersetzbar sein?

Antwort der Redaktion

Ganz so einfach ist es leider nicht. Resolver können in einem Servomotor dann gegen einen Sin-Cos-Geber ausgetauscht werden, wenn:

  • beide Geber mechanisch kompatibel sind
  • die Auswerteelektronik im Stellgerät auch Sin-Cos-Geber auswerten und
  • der Sin-Cos-Geber mindestens als Single-Turn-Absolutwertgeber arbeiten und die Lage des Polrades absolut erfassen kann.

Offen bleibt dann noch das Problem des Kabelanschlusses am Motor. In den Flanschdosen der Servomotoren sind für Resolver und Sin-Cos-Geber oft unterschiedliche Stecker vorgesehen, so dass im Ernstfall auch noch die Flanschdose umgebaut werden muss.

Fazit:
Im Prinzip ist ein Resolver durch einen Sin-Cos-Geber ersetzbar, praktisch stößt man allerdings auf einige Probleme.


 

Drive Instructor

Auto Hand
Zufällig Aufsteigend


Frage  

 

Antwort

 

 

Anzeigen