Sie fragen, wir antworten

Haben Sie Fragen zur elektrischen Antriebstechnik? Schicken Sie uns einfach eine Mail, wir helfen gern weiter.


 

Fragen und Antworten

Antwort Warum soll bei Servoantrieben das Lastträgheitsmoment nicht größer als das 10-fache Motorträgheitsmoment sein?
Antwort Was genau beschreibt die thermische Zeitkonstante?
Antwort Welche Effizienzklassen von Motoren gibt es?
Antwort Warum kann man in der Praxis permanenterregte Synchronmotoren nur ca. bis zu 20% in die Feldschwächung fahren? Wie lässt sich ein solcher Motor in der Feldschwächung projektieren?
Antwort Was ist die Ursache für ein beim Verfahren gelegentlich auftretendes Heulen eines permanent erregten Synchronmotors?
Antwort In der Regel besitzt ein Servoantrieb ein Gebersystem zur Ermittlung der Rotorlage bzw. der Drehzahl und es wird bei dem Synchron- und Asynchronmotor die feldorientierte Regelung angewandt. Kann man mit einer sensorlosen feldorientierten Regelung eines Synchron- bzw. Asynchronmotors die Eigenschaften eines Servoantriebes erreichen? Ist dann die Drehmomentregelung im Bereich von -10 bis +10 U/min realistisch?
Antwort Ist der Schrittmotor eine alternative Technologie zum Servomotor oder lediglich eine Untergruppierung zu diesem?
Antwort Was genau besagt "Toleranz Stufe N" im Zusammenhang mit Rundlaufgenauigkeit (nach DIN 42955, IEC 60072-1)?
Antwort Meines Wissens gibt es bei den Synchronmotoren keine Normmotoren wie bei den Asynchronmotoren. Ist für diesen Umstand die hohe Spezialisierung der Synchronmotoren verantwortlich oder gibt es andere Gründe?
Antwort Wozu benötigt man eine Stromregelung in einem Servoantriebssystem?
Antwort Was ist ein Reluktanzmotor?
Antwort Was ist der Unterschied bei der Bezeichnung von einem bürstenlosen Gleichstromservomotor und einem Synchronservomotor?
Antwort Ist es möglich, einen Synchronmotor zu betreiben, ohne dem Stellgerät die Position des Läufers zu übertragen? Wenn ja, wie funktioniert es?
Antwort Was sagt die Spannungskonstante bei Servomotoren aus? Wie wirkt sie sich aus?
Antwort Wie wird ein Servoantrieb programmiert?
Antwort Kann man einen 3-Phasen-Schrittmotor wie einen Synchronmotor oder wie einen bürstenlosen Gleichstrommotor regeln?
Antwort Kann ein bürstenloser Gleichstrommotor mit einer sinusförmigen Einprägung arbeiten?
Antwort Wann soll der Konstrukteur bzw. Anwender eher einen Asynchronantrieb oder eher einen Synchronantrieb wählen?
Antwort Ich suche nach einem Antriebauslegungsprogramm für Servoumrichter.
Antwort Seit wann ist die Servotechnik in Deutschland bekannt bzw. wird sie produktionstechnisch eingesetzt?
Antwort Warum treten bei B6-Gleichrichtern keine durch 3 teilbaren Oberschwingungen auf? Leider verstehe ich die angegebene Lösung nicht.
Antwort Wie funktioniert die Scheibenbremse, wie ist sie aufgebaut, wo kommt sie zum Einsatz?
Antwort Wie ist eine Magnetpulverbremse aufgebaut, wie funktioniert sie und wo liegen ihre Einsatzbereiche?
Antwort Was ist der Unterschied zwischen einem Asynchronservomotor und einem Synchronservomotor?
Antwort Wie richtet man einen Resolver zum Servomotor so aus, daß die Kommutierung ohne Eingabe eines Offsets funktioniert ?
Antwort Was versteht man bei einem Servoverstärker unter Bandbreite im Drehzahl- oder Stromregler?
Antwort Welche Motoren zählen zu den Elektronikmotoren? Wo finden diese Anwendung und warum besitzt der bürstenlose Gleichstrommotor Nebenschlussverhalten?
Antwort Was ist der Unterschied zwischen Servo- und Schrittmotoren? Was für Motoren haben z.B. CNC-Maschinen?
Antwort Wie werden Ströme im Läufer einer hochdrehenden Synchronspindel erzeugt?
Antwort Warum wird eine Synchronspindel im oberen Drehzahlbereich bei Leerlauf so heiß?
Antwort Wie geht man am sinnvollsten bei der Optimierung des Strom-, Drehzahl- und Lagereglers eines Servoantriebssystems vor?
Antwort Warum kann man bei Servo-Synchronmotoren die Drehzahl im Feldschwächbereich nicht erhöhen? Der Stator hat doch die Drehstromwicklungen.
Antwort Was ist der Zusammenhang zwischen den Drehzahlreglerparametern und dem Massenträgheitsmoment (Last + Motor)? Warum werden manchmal die Drehzahl- und Stromreglerparameter in % angegeben?
Antwort Wer weiß, wo ich Grundlagen zum Thema "Servoregler" erhalte (Ansteuerung von Dreh- und Gleichstrommotoren)?
Antwort Worin liegt der Unterschied zwischen einem DC-Motor und einem Servomotor? Kann man einen DC-Motor mit digitalem Encoder auch als Servomotor bezeichnen/verwenden?
Lassen sich mit so einem Motor Drehzahlen im Bereich von +/-10rpm regeln (Auflösung 1rpm)?
Antwort Gibt es elektrische Motoren, die ohne Magneten arbeiten und bei Umgebungstemperaturen bis zu 80 °C einsetzbar sind?
Antwort Wird in der Praxis noch viel mit Blockkommutierung (mit inkrementalen Rotorlagegebern) gearbeitet? Oder ist es üblich aufgrund der höheren Winkelauflösung Resolver einzusetzen?
Antwort Wenn ich Ihre Drehgeberseiten richtig verstanden habe, sollte ein Resolver durch einen Sin-Cos-Geber ersetzbar sein?
Antwort Was ist der Unterschied zwischen Rundachse und Linearachse beim Positionieren?
Antwort Wie ist die Theorie der Entstehung von Grenzflächenkräften (Grenzfläche zwischen Blechpaket und Luftspalt in einer elektrischen Maschine)?
Antwort Kann man einen Servomotor mit permanent erregten Läufer über eine bestimmte Hochlauframpe mit einer bestimmten Frequenz ohne Rückmeldeeinheit laufen lassen?
Antwort Welchen Einfluss hat das Übersetzungsverhältnis auf die Regelgüte der Drehzahlregelung?
Antwort Kann mir jemand die 87-Hz-Kennlinie eines Drehstrom-Asynchronmotors erklären?
Antwort

Was ist eine Wirbelstrombremse? Wie funktioniert sie und wofür ist sie da?

Antwort

Wo finde ich Informationen zur Bestimmung der PID-Parameter für Motorcontroller?

Antwort

Ich brauche eine günstige kompakte 3-Achsensteuerung, bei der jede Achse unabhängig von den anderen operieren kann (Geschwindigkeit, Rampe, ...) und die außerdem einen eigenen Prozessor besitzt. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Antwort

Wie erzeugt man das Taktsignal (0-20 kHz) für eine Schrittmotorenendstufe?

Antwort

Ist es möglich, ohne großen Aufwand und bei guter Genauigkeit (ca. 2 %) das Drehmoment eines mittels Frequenzumrichter angesteuerten permanenterregten Synchronmotors zu bestimmen?

Antwort

Wie ist ein Servomotor aufgebaut?
Was für Bauformen gibt es bei Servomotoren?
Wie funktioniert ein Servomotor?
Was ist der Unterschied zwischen einem Servo- und Schrittmotor?
Wie werden Servomotoren angesteuert?
Wie schließt man Servomotoren an?
Was ist beim Betrieb von Servomotoren zu beachten?

Antwort Was ist ein Encoder, welche Vor- oder Nachteile hat er im Vergleich zum Resolver?
Antwort Ich habe aus einem alten Epson Drucker zwei Motoren ausgebaut, die jeweils 6 Anschlüsse besitzen. Wie kann ich herausfinden, auf welchen Pins ich den Motor stelle?
Antwort Gibt es auch Schrittmotoren für 12 Volt, bei denen man keine Computersteuerung braucht?
Antwort Wie kann man die Resonanzfrequenz, Bandbreite und Grenzfrequenz eines Motors bestimmen?
Antwort Wie stelle ich die Nulllage zwischen Impulsgeber und AC-Motor ein?

 

Drive Instructor

Auto Hand
Zufällig Aufsteigend


Frage  

 

Antwort

 

 

Anzeigen