Sie fragen, wir antworten


Was ist der Unterschied zwischen Servo- und Schrittmotoren? Was für Motoren haben z.B. CNC-Maschinen?

Antwort der Redaktion

Schrittmotoren werden mit einer Folge von Stromimpulsen beaufschlagt. Jeder Impuls führt zu einer Drehbewegung um einen definierten Winkelschritt. Schrittmotoren arbeiten damit gesteuert. Eine Rückführung des Drehzahl- oder Positionsistwertes ist nicht erforderlich, ein Lage- oder Drehzahlgeber ist nicht vorhanden. Schrittantriebe erfordern nur ein sehr einfaches Stellgerät und sind deshalb sehr preiswert.
Nachteilig ist, dass der Schrittmotor bei Überlastung aus der Synchronität fällt und seine Bewegung nicht mehr definiert ist. Weiterhin ist der Arbeitsbereich des Schrittmotors eingeschränkt. Bei kleinen und großen Drehzahlen sind Schrittmotoren eher ungeeignet.

Servomotoren verfügen über eine Strom- und Drehzahlregelung und damit über entsprechend teure Geber und Stellgeräte. Sie haben einen sehr großen Stellbereich und sind in einem größeren Leistungsbereich verfügbar als Schrittmotoren. Ihre Dynamik ist deutlich größer als die von Schrittmotoren.

In CNC-Maschinen werden für die Vorschubachsen Schritt- und Servomotoren eingesetzt. Schrittmotoren kommen bei preiswerten Maschinen kleiner Leistung und Servomotoren bei höher performanten Maschinen zum Einsatz. Als Hauptspindelantrieb verwendet man meistens Asynchronmotoren.


 

Drive Instructor

Auto Hand
Zufällig Aufsteigend


Frage  

 

Antwort

 

 

Anzeigen