Sie fragen, wir antworten


Ist es möglich, einen Synchronmotor zu betreiben, ohne dem Stellgerät die Position des Läufers zu übertragen? Wenn ja, wie funktioniert es?

Antwort der Redaktion

Ja, das ist möglich.

Variante 1:
Der Synchronmotor wird gesteuert betrieben. Das heißt, er wird mit der gewünschten Frequenz und der dazu passenden Spannung beaufschlagt. Je nach Last stellt sich dann ein bestimmter Polradwinkel ein. Wichtig ist, dass Synchronmotoren für diese Betriebsart konstruiert sein müssen. Z. B. verfügen entsprechende Motoren im Polrad noch über einen Dämpferkäfig, der erst den stabilen Betrieb ermöglicht. Bei Servomotoren funktioniert diese Betriebsart im allgemeinen nicht hinreichend gut.

Variante 2:
Das Stellgerät verfügt über einen Algorithmus, die Läuferposition aus den Strom- und Spannungsverläufen zu ermitteln. Dann kann auf die Messung der Lage verzichtet werden. Meist fahren diese Antriebe gesteuert aus dem Stillstand an und schalten bei einer niedrigen Drehzahl den Berechnungsalgorithmus zu. Entsprechende Lösungen werden teilweise schon angeboten. In der Breite hat sich diese Technik aber noch nicht durchgesetzt.


 

Drive Instructor

Auto Hand
Zufällig Aufsteigend


Frage  

 

Antwort

 

 

Anzeigen