Die Bauform legt fest, in welcher Lage der Motor montiert bzw. seine Wellenabgang orientiert ist und an welchen Stellen seines Gehäuses er an der Arbeitsmaschine zu befestigen ist. Diese Angaben sind von Bedeutung, da sich durch unterschiedliche Einbaulagen und Befestigungspunkte unterschiedliche Belastungen für Lager und Gehäuse ergeben, die in der Motorkonstruktion zu berücksichtigen sind.
Die Bauformen sind in internationalen Normen festgeschrieben und werden wie folgt gekennzeichnet:
IM
|
y | zz |
Wellenabgang |
Befestigungsart durch eine oder zwei Ziffern |
Die folgende Übersicht enthält die wichtigsten Bauformen für Servomotoren.
Bauform, Einbaulage, Wellenabgang
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Befestigung durch |
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IM B3 |
IM B6 |
IM B7 |
IM B8 |
IM V5 |
IM V6 |
Fußmontage |
IM B5 |
IM V1 |
IM V3 |
Flansch mit Durchgangslöchern | |||
IM B9 |
IM V8 |
IM V9 |
Flansch überstehend mit Durchgangslöchern | |||
IM B14 |
IM V18 |
IM V19 |
Flansch mit Gewindelöchern | |||
IM B35 |
IM V15 |
IM V36 |
Fußmontage und Flansch mit Durchgangslöchern |
Neben der Bauform ist zusätzlich die Art des Kabelanschlusses zu berücksichtigen. Der Kabelanschluss hat Einfluss auf den Einbauraum des Motors
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