Elektrische Motoren

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Der Asynchronmotor


Lastmoment bis 2 000 Nm
Drehzahl bis 12 000 U/min

 

Konstruktiver Aufbau

AsynchronmotorDie Wicklungen des 3-phasigen Asynchronmotors sind im Ständer um 120° gegeneinander versetzt angeordnet. Konstruktiv sind die Ständerwicklungen in einem genuteten Blechpaket untergebracht.

Der Läufer besteht ebenfalls aus einem Blechpaket. In die Nuten des Blechpaketes ist der Käfig aus Aluminium oder Kupfer eingebracht. Dieser besteht aus massiven Stäben, die an ihren Enden durch je einen massiven Kurzschlussring verbunden sind. Aufgrund dieser einfachen Konstruktion kann der Läufer höhere Fliehkräfte beherrschen und im Vergleich zu Synchronservomotoren mit höheren Drehzahlen betrieben werden.
Um gute dynamische Eigenschaften zu erreichen, wird der Läufer trägheitsarm ausgelegt. Asynchronmotoren für Servoanwendungen sind deshalb schlanker ausgeführt als Normasynchronmotoren.

Auf der Motorwelle befindet sich auch der Drehzahl- oder Lagegeber. Er ist oft vom Motorinnenraum getrennt und von diesem thermisch entkoppelt. Mit dieser Maßnahme soll der Lagegeber vor den hohen Betriebstemperaturen des Motors geschützt und seine Lebensdauer verlängert werden. Als Geber kommen inkrementelle Geber oder Absolutwertgeber zum Einsatz. Sie dienen in erster Linie zur Erfassung der Drehzahl und stellen eine wichtige Eingangsgröße für die bei Asynchronmotoren erforderliche anspruchsvolle Stromregelung zur Verfügung. Soll der Asynchronmotor lagegeregelt betrieben werden, wird der Drehzahlgeber durch einen Lagegeber (z. B. Resolver) ersetzt. Die Drehzahl wird dann im Stellgerät durch Erfassung der Lageänderung je Zeiteinheit berechnet.

Je nach Anwendung kann der Motor noch mit einer Bremse versehen werden. Diese wird im allgemeinen zwischen Motor und Lagegeber montiert und als Haltebremse ausgelegt. Sie soll den Stillstand der Motorwelle bei stromlos geschalteten Wicklungen sicherstellen.

Bei Asynchronmotoren entstehen höhere Stromwärmeverluste als bei Synchronmotoren. In Servoanwendungen werden Asynchronmotoren deshalb sehr oft mit einem Fremdlüfter zur Kühlung versehen.

 

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